Methodentage am GSG – ein ganzheitlicher Bildungsansatz 

In der Zeit vom Gymnasium  vom 05.02. bis 07.02.2024 fanden am Geschwister Scholl-Gymnasium Daun Methodentage für alle Jahrgangsstufen statt. Das Ziel dieser Tage ist es, mit dem Methodentraining ein aufeinander aufbauendes Methodencurriculum von Jahrgangsstufe 5 bis zum Abschlussjahrgang in der MSS 13 am GSG zu etablieren. Dieses wird jährlich durchgeführt und ist auf nachhaltiges Lernen hin angelegt.“  Der Begriff „Methode“ wurde während der drei Tage bewusst weit und ganzheitlich gefasst, die Themen mit Blick auf die Bedürfnisse der jeweiligen Jahrgangsstufe ausgewählt. Neben Klassikern wie der „Förderung der Lesekompetenz“ (Klasse 6) oder dem „Erstellen von Referaten“ (Klasse 7) wurden für die Klassen 8 und 10 digitale Methoden in den Blick genommen. Konkret ging es vor allem um die gelungene Anwendung von Präsentations- (Klasse 8) und Tabellenkalkulationsprogrammen (Klasse 10). In der Klasse 9 standen passend zum Alter unserer Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit unterschiedliche Wege der Berufsorientierung im Fokus. In den Klassenstufen 5, 8, 9, 10 und 13 wurden an einzelnen Tagen auch Methoden mit sozialpädagogischen Zielen eingeübt: Während in der 5. Klasse das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ zur Förderung der Persönlichkeits- und Gruppenbildung durchgeführt wurde, arbeiteten die Stufen 8, 10 und 13 tageweise mit der Akademie Vogelsang als Forum für Erinnerungskultur sowie Gegenwarts- und Zukunftsfragen (Klasse 8), mit Expertinnen und Experten zu den Themen „MindMAtters für gute Schule mit Respekt und Toleranz“ (Klasse 9), mit Janboris Rätz vom SWR zu „Vielfalt, Diversität und Toleranz“ (Klasse 10), in der MSS 13 außerdem mit der beim Verfassungsschutz angesiedelten Präventionsagentur gegen Extremismus und Antisemitismus und der Landeszentrale für politische Bildung zusammen. Auch auf diese Weise zeigt sich das GSG  über den Unterricht hinaus wichtigen Zielen als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ verpflichtet. Die Jahrgangsstufen 11 und 12 wendeten sich in Zusammenarbeit mit der Universität Trier bzw. der Junior Uni Daun und bei Exkursionen nach Verdun und St. Johann wissenschaftspropädeutischen Methoden zu, die sie im weiteren Verlauf der Oberstufe weiter ausbauen und die wesentliche Techniken wissenschaftlichen Arbeitens umfassen. Weitere Einblicke gewährt die Homepage der Schule. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner