Grußwort

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

Dr. Torsten Krämer (Schulleiter)

„Das Warme, die Freundlichkeit und Güte – das sind die Dinge, auf die es ankommt. Hohe Intelligenz und umfassende Bildung bedeuten nichts, wenn sie nicht menschenfreundlich sind. Sie bleiben leer.“ (Schirach/Kluge: Trotzdem. München 2020, S. 71f.).

Unsere Homepage möchte der Schulgemeinschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ebenso wie an unserer Schule interessierten Besuchern Informationen zu allen relevanten Bereichen rund um den Schulalltag bereitstellen. Ganz gleich, ob Sie sich über die neuesten Ereignisse, die an unserer Schule beteiligten Akteure und Gremien, den aktuellen Vertretungsplan, anstehende Termine, die Arbeit in den einzelnen Fächern, über AGs oder vieles mehr einen Überblick verschaffen wollen – die folgenden Seiten bieten dazu Gelegenheit.

Uns am GSG kommt es darauf an, dass wir die Begabungen und Talente unserer Schülerinnen und Schüler fördern, dass wir hoher Intelligenz Räume für ihre Entfaltung im Unterricht und darüber hinaus eröffnen, gleichzeitig aber auch weniger Begabten nötige Hilfestellungen geben, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Unser Anspruch ist es, Lernende auf gutem gymnasialen Niveau zu einer Allgemeinen Hochschulreife zu führen, die – basierend auf vielseitiger und gründlicher Bildung – erfolgreiches Studieren erst ermöglicht. Wir am GSG reden menschenfreundlicher Bildung das Wort: Wir wollen die Schätze, die in unseren Schülerinnen und Schülern schlummern, heben und die Lernenden dabei unterstützen, ihrem individuellen Potential nachzuspüren, um Erfüllung und Glück in der Schule und im Leben zu finden. Als GSGler bemühen wir uns um einen respektvollen und achtsamen Umgang miteinander. Wir arbeiten zusammen, nicht gegeneinander. Gelassenheit, Flexibilität und ein waches Auge für die Welt um uns herum, die Schulgemeinschaft und für uns selbst, das ist es, was uns am Herzen liegt. Unser Wunsch ist es, dass Eltern und Kollegium in vertrauensvoller Zusammenarbeit der gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsaufgabe gerecht werden und eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft eingehen, die von Interesse aneinander, Verständnis füreinander, gegenseitigem Vertrauen und Unterstützung geprägt ist. Wir freuen uns, wenn bei Ihrer Recherche auf der Internetseite unserer Schule das Engagement aller Beteiligten und unsere Philosophie von gelingender Schule erkennbar werden.

Dr. Torsten Krämer

Schulfilm (hergestellt von ehemaligen Schülern des GSG Daun)

Wenn Sie unsere Schule gerne näher kennenlernen möchten, hilft unser Film:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner