GSG-Kleinkunstabend der Klassen 5-7 – mit Kopf und Herz

Singen, Tanzen und Spielen – Schule braucht und bietet Freiraum, um Gedanken offen und kreativ zu äußern, um Bewegung zu fördern und Möglichkeiten zur Entfaltung von Persönlichkeiten und Talenten zu schaffen. All dies ist voll und ganz gelungen, was man sehen, hören und spüren konnte, wenn man den GSG-Kleinkunstabend unter dem Motto „Wunderland, Märchen und moderne Katastrophen“ in der Aula der Schule erleben durfte.

 Am Mittwoch, 17. Juni präsentierten Schüerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse verschiedene selbst verfasste Koproduktionen der Fächer „Darstellendes Spiel“ und „Musik“.

Der Abend wurde eröffnet mit einem Mini-Musical der Klasse 5a mit dem Titel „Die 5a im Wunderland“, einer Parodie auf den manchmal langweiligen Schulalltag und Anspielungen auf den berühmten Klassiker „Alice im Wunderland“. Die Klasse hat sich das Stück im DS Unterricht unter Leitung von Frau Finnemann selbst ausgedacht und mit einer eindrucksvollen Sprech- und Spielleistung auf die Bühne gebracht, unterstützt durch die musikalischen Beiträge, die im Musikunterricht mit Frau Pfeiffer einstudiert worden sind.

Es folgte ein kleines „Märchenstück“ der 6. Klassen, das im DS-Unterricht, unter Leitung von Herrn Weinzheimer, entstanden ist. Mit großer Spielfreude und einem Augenzwinkern wurden hier alte Märchenklassiker angespielt, wobei immer wieder festgestellt werden musste, dass die Hauptfiguren „keinen Bock“ mehr haben Rapunzel zu erobern, Schneewittchen zu küssen oder immer nur der böse Wolf zu sein. – Dass Märchen einerseits „out“ scheinen, und dennoch ihren Reiz haben, sich damit auseinanderzusetzen, wurde spielerisch zum Ausdruck gebracht. Auch hier hat die Musik einen großen Teil zur Vermittlung der Botschaft beigetragen, diesmal durch die Musiklehrerin Frau Sonnen angeleitet.

Der Kunstabend endete mit einem Tanz-Spiel mit Gesangseinlagen der Klasse 7b. Sehr beeindruckend an dem Stück „K.I. – dein K.O.?“ ist die Tatsache, dass es von 2 Schülerinnen der 7b erdacht und verfasst wurde. Sehr konstruktiv und kreativ wurde auf der Bühne die Frage in Szene gesetzt, ob die K.I. uns Menschen -neben möglicher Bereicherung- auch wichtige Dinge nehmen kann, wie z.B. unsere Freiheit im Denken und Fühlen sowie unsere Motivation zu lernen. Ebenso bewegend wie mitreißend war auch der gemeinsame Auftritt der Klasse mit ihrer Lehrerin Frau  Pfeiffer beim Lied „Thunderstruck“ (der Rockband ACDC). 

Das war alles andere als unmotiviert, wie auch der gesamte Kleinkunstabend! 

Vielen Dank allen Beteiligten, inklusive der Technik-AG des GSG Daun.

Mächtig Lärm im Schulgarten

Bei brütender Hitze tauschte die Klasse 10c den Unterricht im Klassenzimmer gerne gegen einen Arbeitseinsatz im Schulgarten ein. Unter fachkundiger Anleitung von Thomas Schneiders wurde aus Resthölzern eine Brutstätte für Käfer, auch Käferburg genannt, gebaut. Mit Hacke und Spaten musste dazu eine tiefe, kreisrunde Grube in der Wiese gegraben werden. Darin fanden die dickeren Hölzer einen sicheren Stand, dieser Teil des Projekts war bei den heißen Temperaturen recht anstrengend. Danach wurde es laut, als mit dem Häcksler reichlich Zweige zerhackt und über die Käferburg geblasen wurden. 

Danke an die 10c für einen tollen Einsatz, ein leckeres Buffet und dafür, dass wir bei der Wasserschlacht verschont wurden.

Eva Schmitt, Thomas Schneiders, Guido Grommes

Abiturfeier 2026 GSG Daun  – viel Freude, Harmonie und ein paar Tränen

Unter dem Motto „Abiwood – die Stars gehen, die Fans bleiben“ haben die 61 nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun am Freitag, 27.03.26 das Erreichen der Hochschulreife gebührend gefeiert und sich mit einem überlängeverdächtigen, aber nie langweiligen 5-stündigen und sehr persönlichen Programm von ihrer eigenen Schulzeit verabschiedet. 

Die Feier wurde eröffnet mit einem von Schülerinnen und Schülern der Stufe geplanten modernen Gottesdienst, geleitet durch Frau Meckelburg (ev. Kirche) und Frau Schleweit-Göbel (kath. Kirche), der vom Motiv des sich öffnenden Lebensweges und der Wegbegleitung geprägt war. 

Während der Abiturfeier verbreitete sich dank der freundlichen und ungekünstelten Moderation durch Lina Schäfer, Finja Katzer und Marius Bonzelet rasch eine entspannte und freundliche Atmosphäre im Forum Daun. Auch der Schulleiter Dr. Torsten Krämer wirkte sichtlich locker und auch glücklich angesichts der Ehrung eines besonderen Jahrgangs, der sich durch seine Offenheit, Empathie, sein Gemeinschaftsgefühl, also eine zwischenmenschlich große Reife, ausgezeichnet hat. Auffällig sei auch das Engagment der Jahrgangsstufe im Bereich der Demokratiebildung, das dem Gymnasium besonders am Herzen liegt. Die Rede des Schulleiters schloss mit dem zunächst irritierenden Ratschlag des Schriftstellers Tija Sila: „Verfolgt eure Träume nicht, denn sie sind völlig überbewertet.“ Gemeint sei, dass wir uns, gerade in unsicheren Zeiten, alle stattdessen auf die wirklichen Quellen des Glücks besinnen sollten, nämlich auf die Menschen und die Dinge, die uns berühren und die wir lieben. – Die Schülersprecherin Alexia Varga und die Schulelternsprecherin Frau Claudia Becker folgten mit ihren Glückwünschen und wegweisenden Worten für die ehemalige MSS 13.

Es folgte der für die Absolventen spannendste Teil: die Verleihung der Abiturzeugnisse. Schön wurde diese durch verschiedene musikalische Beiträge und Erinnerungen an filmreife Momente aus der Schulvergangenheit der Stufe  eingerahmt und aufgelockert. Herausragend waren sicherlich die Instrumentalbeiträge von Maia und Polina Marinova und Theresa Neumann, aber auch der Stufensong „Tommy“, gesungen vom Abichor unter der Leitung von Frau Pfeiffer, hat die Zuhörer im Dauner Forum sichtlich bewegt.

Ein anderes filmisches Highlight war der von Lena Engels geschnittene Videoclip über die Stufenfahrt an den Gardasee im letzten Jahr, die mit scheinbar legendären Höhen und Tiefen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam hat wachsen und reifen lassen und die außergewöhnliche Stufengemeinschaft gestärkt hat. Spätestens an dieser Stelle flossen im Abiturjahrgang einige „warme Tränen“ des Glücks und auch der Wehmut.

Für das beste Abitur konnten in diesem Jahr zwei Personen geehrt werden: Sowohl Maja Auras als auch Tim Schommers erreichten den brillianten Abitur-Schnitt von 1,2. Viele weitere Schüler wurden im Rahmen der Feier geehrt, so auch Constantin Dyba, der für seinen  außerordentlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft  mit dem Preis des Bildungsministeriums Rheinlandpfalz ausgezeichnet wurde.  – Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Abiturientinnen und Abiturienten und danken allen, die sie auf dem Weg zum Abitur begleitet unterstützt haben!

(N. Krämer/GSG Daun)

Die Abiturientia 2026  des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun

Maja Auras, Susanne Beglaryan, Marius Bonzelet, Mathis Brück, Mario Ciocan, Julia Daun, Theresa Düx, Constantin Dyba, Jonas Elsen, Lena Engels, Johannes Ewen, Nico Forster, Lina Freibergs, Leon Gäb, Leo Gilles, Ayleen Gutknecht, Philipp Hay, Juliette Hilgendorf, Lieselotte Holtslag, Emilia Hübert, Kamila Ivanov, Fabian Jax, Finja Katzer, Celina Kirsten, René Klotz, Franziska Krämer, Colin Krause, Lea Krones, Fabian Kurtz, Polina Marinova, Hendrik März, Anna-Lena Mauer, Madeleine Meyer, Nina Mücken, Paul Müller, Theresa Neumann, Leon Pestrikov, Elisa Platz, Vincent Popanda, Anton Pusenko, Kerstin Rieder, Christina Rogowski, Anna Röhl, Chantal Schäfer, Lina Schäfer, Phil Schäfer, Mara Schillinger, Zoé Schirmer, Lea Schmitz, Tim Schommers, Felix Schwinn,Rebecca Seurer, Tim Shala, Paulina Szramke, Nico Thomas, Lukas Unruh, Ayleen Weber, Noemie Weber, Fabian Weiss, Lil Zeller, Gerson Ziegenbein

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner