Besuch des Landtags am 20.02.2026

Der Abiturjahrgang des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun war am 20.02.2026 zu Gast im Landtag in Mainz, um im Rahmen eines Planspiels über die „Einführung eines Faches Digitalkunde“ zu debattieren. Ziel der Veranstaltung war es, parlamentarische Abläufe erfahrbar zu machen und die Lernenden für Fragen digitaler Bildung zu sensibilisieren.

Zu Beginn nahmen die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal Platz. An den Sitzplätzen lagen farblich gekennzeichnete Arbeitsmaterialien bereit, die den drei Fraktionen des Planspiels zugeordnet waren. Nach der Einteilung in die Fraktionen arbeiteten die Gruppen in separaten Räumen ihre Positionen und Argumentationslinien zum Thema Digitalkunde aus. Dabei wurden Schwerpunkte wie Medienkompetenz, Datenschutz, Informatik-Grundlagen, digitale Ethik sowie die Verankerung des Faches im Curriculum diskutiert.

Zurück im Plenarsaal eröffnete der gewählte Landtagspräsident die Sitzung und moderierte den Verlauf. In den ersten Redebeiträgen stellten die Fraktionsvorsitzenden die jeweiligen Standpunkte ihrer Fraktionen klar: von einer verpflichtenden Einführung des Faches über eine modulare Integration in bestehende Fächer bis hin zu Pilotprojekten mit begleitender Evaluation. Es entspann sich eine lebhafte und sachorientierte Debatte, in der unter anderem Lehrkräftefortbildung, Ressourcenbedarf, Chancengerechtigkeit, Praxisbezug und Kooperationen mit externen Partnern thematisiert wurden.

Nach der ersten Diskussionsrunde wurde eine kurze Pause eingelegt, die die Fraktionen für Sondierungsgespräche nutzten. Ziel war es, auf Basis der unterschiedlichen Positionen einen gemeinsamen oder zumindest mehrheitsfähigen Antrag zu formulieren. Im Anschluss wurde die Plenardebatte kurz fortgeführt, um letzte Änderungswünsche und Kompromisslinien zu klären, ehe in der finalen Abstimmung ein Kompromiss erzielt werden konnte.

Die Veranstaltung vermittelte den Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen Einblick in parlamentarische Prozesse und zeigte, wie demokratische Entscheidungsfindung im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen und praktischer Umsetzbarkeit gestaltet wird. Gleichzeitig wurde deutlich, welche Bedeutung digitale Kompetenzen für Bildungsgerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und Berufsorientierung haben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner