DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung am GSG erfolgreich abgeschlossen 

Am GSG haben 27 Schüler*innen ihre Ausbildung zum DFB-Junior- Coach absolviert. Bereits im 8. Jahr in Folge findet die Ausbildung am GSG in Daun statt. Besonders die hohe Anzahl an Teilnehmerinnen begeistert. 13 der 27 Absolventinnen und Absolventen waren weiblich. Die Schüler*innen wurden im Training mit Kindern geschult und konnten selbst Erfahrungen bei der Erstellung und Durchführung von Trainingseinheiten sammeln. Weitere Inhalte, die durch externe Referenten des Fußballverbandes vermittelt wurden waren Kommunikation, Vereinsrecht und Erste Hilfe bei Sportverletzungen. Bei der Zertifikatsübergabe zeigten die Junior-Coaches großes Interesse an weiteren Fortbildungen. Diese werden vom Fußballverband Rheinland, im Rahmen der Junior-Coach-Ausbildung, vollständig bezahlt. Somit werden Grundlagen geschaffen, erfolgreiche Jugendarbeit in umliegenden Vereinen durch gut ausgebildete junge Menschen zu unterstützen. 

Das GSG ist eine von bundesweit 200 Schulen, an denen Jugendliche zu jungen Trainern ausgebildet werden. 

Der DFB-JUNIOR-COACH bildet eine Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Das Projekt geht die großen Herausforderungen für den Fußball an, wie den demografischen Wandel, die Ausdehnung der Schulzeit und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt. Ziele des Projekts sind somit sowohl die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland als auch die Förderung des Ehrenamtes. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner