Willkommen am GSG

Zum Schuljahresbeginn durften wir bei uns am Geschwister-Scholl-Gymnasium vier fünfte Klassen begrüßen. Am Montag, dem 10. August 2026, wurden unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Familien herzlich an unserer Schule willkommen geheißen.

Für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler startete der erste Schultag mit einem freiwilligen ökumenischen Gottesdienst in der Dauner Kirche St. Nikolaus. Unter dem Motto „Zusammen in einem Boot“ gestalteten Frau Meckelburg und die Gemeindereferentin Frau Schleweit-Göbel die Feier und wurden dabei von Schülerinnen der Klasse 6b tatkräftig unterstützt. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von unseren Musiklehrerinnen Frau Faber-Irle und Frau Pfeiffer, die mit Instrumentalmusik und Gesang für eine festliche Stimmung sorgten.

Im Anschluss an den Gottesdienst empfing Herr Dr. Krämer die 109 Mädchen und Jungen mit ihren Familien in der Aula. In seiner Begrüßung stellte er einen Bezug zu Harry Potter und dessen ersten Erfahrungen an der magischen Schule Hogwarts her. Passend dazu präsentierte die Chorklasse 6a unter der Leitung von Frau Pfeiffer mit viel Freude und Schwung die Lieder „A Million Dreams“ und „Abenteuerland“. Letzteres nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer gedanklich mit nach Nimmerland und damit zu Peter Pan. An dessen Geschichte knüpfte Frau Max als Orientierungsstufenleiterin an und veranschaulichte ihre Gedanken mit passenden Zeichnungen von Sophie Scholl. Dabei wurde unter anderem deutlich, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur außerhalb der Schule Fantastisches erleben können. Auch die Schule selbst kann neben alltäglichen Aufgaben und Pflichten zu einem Abenteuerland werden, das Flügel verleiht.

Zum Abschluss der Feier kamen die neuen Schülerinnen und Schüler einzeln nach vorne. Dort wurden sie von ihren Klassenleitungsteams begrüßt und in ihren neuen Klassen willkommen geheißen. Anschließend ging es für die Kinder in ihre neuen Klassenräume. Als 5a (Frau Kaiser, Frau Sarlija), 5b (Frau Heinrichs-Manchen, Herr Feilen), 5c (Frau Schneider, Frau Schröder) und 5d (Frau Gachot, Frau Goßlau) erhielten sie Informationen zu den ersten Tagen am GSG und konnten zugleich erste Eindrücke von ihrer neuen Klassengemeinschaft sammeln.

Während die Kinder ihre Klassen kennenlernten, hatten die Eltern Gelegenheit, sich bei Kaffee und Brötchen in der Aula auszutauschen und Fragen an die Schul- und Orientierungsstufenleitung zu richten. Mit zahlreichen neuen Eindrücken und einer gut gefüllten Schultasche ging damit ein aufregender erster Schultag zu Ende.

Die Schulgemeinschaft des GSG wünscht Euch allen einen guten Start und eine spannende gemeinsame Zeit!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner