Welttag des Buches – Besuch der Klasse 5a in der Buchhandlung Werner in Daun

AnlƤsslich des Welttages des Buches wurde von der Stiftung Lesen die Aktion ā€žIch schenk dir eine Geschichteā€œ ins Leben gerufen, wodurch Schüler*innen zum Lesen motiviert werden sollen. Im Rahmen dieser Aktion besuchte die Klasse 5a am 26. Mai 2023 im Deutschunterricht die Buchhandlung Werner in Daun. Die interessierten FünftklƤssler*innen erhielten zunƤchst einen Einblick in die einzelnen Rubriken, Buchempfehlungen und den Entsprechungsprozess eines Buches. Dabei wurde auch über die Buchpreisbindung und die Arbeit von Verlagen gesprochen. Zum Schluss der Lesefƶrderungsaktion hatten die Schüler*innen wƤhrend einer Schnitzeljagd innerhalb der Buchhandlung zum diesjƤhrigen Buch ā€žVolle Fahrt ins Abenteuerā€œ von Katharina Reschke die Mƶglichkeit, Quizfragen zum Buch zu beantworten, um sich dem Inhalt annƤhern zu kƶnnen. Vor der Rückkehr zur Schule gab es für jeden ein Exemplar des Buches geschenkt, damit die Leser*innen sich ein Bild vom Ausgang der Geschichte machen kƶnnen. 

Der Ausflug in die Buchhandlung war eine wertvolle Erfahrung für die Fünftklässler*innen. Die Schüler*innen gewannen Einblicke in die Welt der Bücher und sprachen bereits während des Ausflugs über Bücher, die sie bald gerne lesen wollen. Vielen Dank an die Buchhandlung Werner für die interessanten Einblicke!

Frischer Theaterwind weht durch die GSG-Aula

Ein toller Trailer (https://gsg-daun.de/2023/05/16/die-drama-lamas-praesentieren/) hat bereits Wochen zuvor die Spannung steigen lassen – und am 25.05. war es dann endlich soweit. Bei der Premiere in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun war kaum noch ein Platz zu ergattern: Die Theater-AG der Unterstufe zeigte das Stück: ā€žMoby Dick oder die Qual des Walsā€œ, von Christian Holm, nach dem weltbekannten Roman von Hermann Melville.

Eine Gruppe junger Menschen wird von KƤpt’n Ahab als Crew angeheuert, um mit ihm den unbesiegbaren weißen Wal Moby Dick ausfindig zu machen. Ahab hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, sich an Moby Dick zu rƤchen und ihn zu tƶten, weil dieser ihm einst bei der grausamen Waljagd ein Bein abriss. Eine wilde Seefahrt beginnt. Nach und nach fragt man sich zusammen mit den jungen Seeleuten: Wem oder was jage ich hinterher in meinem Leben? Wofür würde ich alles aufgeben? Wonach würde ich mich zurücksehnen? Darf ich dieses Tier tƶten? –

Das Spiel der 30 Jungen und MƤdchen aus den 5. und 6. Klassen des GSG, die sich selbst die ā€žDrama Lamasā€œ nennen, war von dem ersten Auftritt an mitreißend. Der Schulleiter Dr. Torsten KrƤmer, der bereits die Vorbereitung auf das Stück interessiert begleitet hat, war nach der Premiere voll des Lobes. Für die meisten der jungen Akteure waren das die ersten Auftritte auf der Theaterbühne vor einem großen Publikum: mit viel Kƶnnen, Witz, jeder Menge Spielfreude und Intelligenz wussten sie schnell zu überzeugen. Nicht nur die Eltern sind stolz, sondern die gesamte Schulgemeinschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun und auch die darstellenden Kinder selbst. Und das kƶnnen sie sein. Unter der erfahrenen Leitung von Tanja Finnemann und Volker Weinzheimer und der zuverlƤssigen Unterstützung durch die schuleigene Technik-AG ist hier wieder etwas Neues und Großes entstanden; und dabei ging es nicht nur um einen kurzweiligen Theaterabend. Im Saal war spƤtestens nach der Schlussszene spürbar, dass die Jugendlichen auch ein deutliches Zeichen setzen wollen für eine lebenswerte Zukunft, in einer Welt, in der der Mensch eben nicht immer automatisch als Sieger vom Platz geht und in der die Ozeane, Pflanzen und Tiere unseren Schutz dringend brauchen.

 Das war ein sehr anregender Abend voller guter Ideen und Energie; das gibt Hoffnung. Danke euch allen dafür – auch an die Klasse 6b für die super Verpflegung!

N. KrƤmer / GSG Daun

Schule der Zukunft

Das Projekt schreitet voran

Heute hatten wir am GSG Besuch von verschiedenen Akteuren, die mit uns unser Projekt „Schule der Zukunft“ voranbringen wollen. Ministerium, ADD, Junior-Uni Daun, Vertreter des Kreises und der SchultrƤgerschaft, Elternsprecher und eine Abordnung des Kollegiums trafen sich, um darüber zu beraten, wie zukünftige Kooperationen und auch die Gestaltung unseres Outdoorlabors gelingen kƶnnen.

Im Außengelände des GSG geht es voran: Die Gestaltung des Outdoorlabors nimmt Form an. Auch der neue Nawi-Raum wird bald fertiggestellt werden. Zudem bestand die Gelegenheit, Imker Thomas Körsten bei einem interessanten Vortrag für unsere Gastschüler*innen aus Spanien im Rahmen des Erasmus+ Projektes zuzuhören.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner